- Kunde
- HSBA Hamburg School of Business Administration
- Typ
- Webseitenentwicklung auf Basis von TYPO3
- Aufgaben
- Beratung, Konzeption, Entwicklung
- Zeitraum
- 2014 - heute
Die HSBA ist eine Hamburger Hochschule mit dem Fokus auf duale betriebswirtschaftliche Studiengänge 🎓 🤓. Bereits seit 2014 arbeiten wir erfolgreich zusammen und haben 2016 die Webseite der HSBA überarbeitet: ein neues TYPO3 CMS, Mobiloptimierung und neue Optik waren die Kernaufgaben.
Seit dem arbeiten wir regelmäßig an der Verbesserung der Webseite. Neben diversen neuen Content-Features und TYPO3 Major Updates haben wir 2022 einen visuellen und strukturellen Relaunch durchgeführt. 2023 wurde die Studienplatzbörse überarbeitet.
Relaunch 2022
Mit der Überarbeitung des Corporate Designs der HSBA im Jahr 2022 war auch ein frischer Anstrich der Webseite notwendig.
Neben den visuellen Anpassungen haben wir einige Kernkomponenten der Webseite neu gedacht. Dazu gehörte die Hauptnavigation, der Einsatz von Teaser-Elementen und vor allem die flexiblere Gestaltung von Inhalten.
Aufgrund der Vielzahl an bestehenden Seiteninhalten, die umstrukturiert werden mussten, haben wir das neue und alte Layout parallel verfügbar gemacht. So konnten die Inhalte im Live-Betrieb nach und nach umstrukturiert werden. Zusätzlich haben wir eine eigene Modernizr Extension entwickelt, die diverse manuelle Aufgaben automatisiert.
- CMS
- Collaboration
Projektanforderungen
Visuelle Anpassungen nach neuem Corporate Design
Flexiblere Möglichkeiten zur Gestaltung von Seiten und Inhalten
Implementierung diverser neuer Inhaltselemente
Neustrukturierung der Inhalte im laufenden Betrieb
TYPO3 Major Update
Demo HSBA Webseite
Optimierung der Studienplatzbörse 2023
Die Studienplatzbörse der HSBA ist neben den Studiengangs- und Weiterbildungsinformationen ein Kernbereich der Webseite. Auf der Börse werden Angebote von über 300 Partnerunternehmen präsentiert. 2023 haben wir die Optik überarbeitet und die Möglichkeiten zur Pflege von Angebotsinformationen für das HSBA-Team erweitert.
Damit haben wir eine neue Basis geschaffen, die zukünftig noch viele Features bereithält.
- CMS
Studienangebote heraus putzen...
Im Zuge der Optimierung war es nötig, dass wir die regelmäßig importierten Informationen aus dem CRM der HSBA zukünftig auch mit Inhalten aus dem TYPO3 CMS anreichern können. Daher werden jetzt für Angebote zusätzlich eigene TYPO3 Seiten erstellt, für die alle verfügbaren Inhaltselemente aus dem CMS genutzt werden können.
Damit wollen wir eine schönere Gestaltung von Angeboten ermöglichen, denn was kann ein CMS besonders gut? Content managen...!
- Tech
Integration TailwindCSS
Auch auf der HSBA-Webseite haben wir TailwindCSS jetzt im Einsatz. Mit Tailwind lassen sich komplexe UI-Anforderungen zügig umsetzen. Das haben wir für das überarbeitete Layout der Studienplatzbörse direkt genutzt und zukünftig werden neue UI-Elemente mit Tailwind gebaut.
- CSS
- UI
Demo Studienplatzbörse
Marcus Lach
"Seit 2014 arbeiten wir mit Fröhlich ∧ Frei stetig an der Optimierung unserer Website. Gemeinsam haben wir diese 2016 ge-relaunched und 2022 mit einem frischen Design überarbeitet. Fröhlich ∧ Frei brachte nicht nur visuelle Veränderungen, sondern auch eine klügere Content-Gestaltung ein. Die Partnerschaft mit Fröhlich ∧ Frei hat unsere Online-Präsenz und Benutzererfahrung erheblich verbessert."
Marcus Lach, Senior Marketing Manager & Kommunikation an der HSBA
TechnikDeployment & Continuous Integration
Seit geraumer Zeit haben wir auch das Deployment unserer TYPO3 Webseiten vollständig über unser Gitlab automatisiert und setzen dabei nun immer direkt ein Staging-System mit auf. Das vereinfacht das Testing und die Abnahme von Neuentwicklungen durch den Kunden.
Gleichzeitig können wir diverse Prozesse über unsere Gitlab Schedules starten, z.B. Datenbanken backupen, Syncen der Daten von Prod in Staging, Installtool aktivieren, uvm.
Damit sind nicht nur die Release-Zeiten kürzer, sondern der gesamte Prozess läuft standardisiert in allen TYPO3 Projekten.
- Automate
- Development