- Kunde
- International Media Center (IMC) der HAW Hamburg
- Typ
- Automatisierung und Prozessoptimierung
- Aufgaben
- Konzeption und Entwicklung
- Zeitraum
- 2017
Das Team des International Media Centers (IMC) arbeitet an der wissenschaftlichen Analyse aktuell politischer und gesellschaftlicher Themen, deren Herkunft diverse mediale Kanäle im Web sind. Dabei nutzt das IMC zur Datenerhebung einen Social Media Monitoring Service. Zur weiteren Anreicherung der Daten aus dem Portal zapfen wir die API des Anbieters nun direkt an.
Implementierung API Client als CLI
Um im ersten Schritt möglichst zügig zum Ziel zu kommen, haben wir uns entschieden, ein Command Line Interface (CLI) zu implementieren, welches nach der Authentifizierung über einfache Parameter API Calls absetzt. Damit können die Daten des Services weiter aufgeschlüsselt und zusätzlich mehr Datensätze abgefragt werden.
Mit dieser Lösung haben wir eine gute Basis für die Weiterentwicklung des Clients und konnten gleichzeitig erste inhaltliche Erfahrungen im Umfeld der Social Media Datenanalyse sammeln.
Daten zur Weiterverarbeitung als CSV
Als Output fällt am Ende einer Abfrage ein aufbereitetes CSV raus. Damit kann das IMC eigene wissenschaftliche Berechnungen auf den Datensätzen durchführen. Hierbei nutzt das Team z.B. R.