Kunsthalle Bremen
Frontend Development

Kunde
Kunsthalle Bremen
Auftraggeber
One / One Studio
Typ
Erstellung von Templates mit HTML, CSS, Javascript
Aufgaben
Konzeption und Entwicklung
Zeitraum
01. - 06.2017

Ein schönes Interface-Design in Templates umsetzen machen wir gut und gerne. Hierbei liegt in einem Kooperationsprojekt die Herausforderung, dass man für die Backendentwickler alles so gut wie möglich vorbereitet und letzte UI- und UX-Fragen mit dem Kreativteam gemeinsam löst.

Templates erstellen

test
© Design by One / One Studio

Technische Umsetzung

Bei den einzusetzenden Libraries und Frameworks war unser Auftraggeber offen. Daher haben wir uns für Bootstrap entschieden, um effizient Meter zu machen, denn dieses responsive Framework setzen wir bereits viele Jahre ein. Um den Material-Look direkt an Bord zu haben, entwickelten wir das individuelle Theme der Kunsthalle auf Basis von: Material Design for Bootstrap

test
© Design by One / One Studio

Responsive Webseite

Bei einem individuellen Layout für eine responsive Webseite müssen konzeptionell viele Details beachtet werden, denn es gilt für die unterschiedlichsten Auflösungsgrößen das WAS, WO und WIE zu definieren. Wichtige Faktoren sind dabei das Interface-Design, die Usability und auch die optimale Aufbereitung der Inhalte. Und... ganz am Ende gehört alles zusammen.

Die Erfahrung lehrt auch, dass Details in der Bedienung häufig erst erfahrbar werden, sobald man wirklich klicken kann. Auch das war in diesem Projekt keine Hürde. Diese Untiefen haben wir durch spontane Brainstorming-/Scribble-/Klickdummy-Sessions hervorragend umschifft.

Teamübergreifende Zusammenarbeit

Kurzfristig in eine neue Teamkonstellation reinzufinden und direkt gut zusammenzuarbeiten, kann, muss aber nicht schwierig sein. Mit dem One / One - Kollegen sind wir schnell in einen guten Flow gekommen: Hamburg - Amsterdam - Bremen.

Gute Briefings vom Auftraggeber, klare Definition von Meilensteinen, 1x Rückfragen klären, loslegen, 1x Feedback einarbeiten, git push... fast fertig. Eine letzte Runde bei der Integration ins Backend. FERTIG.

Danke One / One - gerne wieder.

In wenigen Worten...

Tolle Teamarbeit
Agile Entwicklung
Zufriedene Kunden

Technologien

CSS3 Gitlab GithubHTML5 jQuery Bootstrap MaterializeCSS Sass